Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6292 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Risiken einer eigenen Sauna

*********wing Paar
3.947 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Risiken einer eigenen Sauna
Austausch über die Argumente die für oder gegen eine eigene Sauna sprechen.

(Ich habe, da der untenstehende Beitrag kam, diesen Thread umbenannt und den eigentlichen Thread "Sauna selbst bauen neu aufgelegt nämlich hier:Saunafreunde Bayern: Sauna selbst bauen )
****mar Paar
2.113 Beiträge
Gedanken über das "Danach"?
Im Grunde ist das eine schöne Idee.

Dennoch sollte man sich Gedanken über das "Danach" machen. Nicht etwa, weil Sauna nichts Gutes wäre, ganz im Gegenteil, sondern weil Sauna etwas ist, was eigentlich erst in Gemeinschaft viel Spaß macht, und damit meinen wir nicht unbedingt den Teil, der sich an das Saunieren anschließen könnte.

Aus der eigenen Verwandtschaft wissen wir nämlich, dass eine wunderbare Sauna im Keller nicht genutzt wird, weil sich die idealistische Planungen nicht erfüllt haben. Wurde angeheizt für Eingeladene, dann kam etwas dazwischen. Wenn für die eigene Familie eingeheizt wurde, dann verschwand die Jugend kurz vorher, weil jemand in die Disco wollte, und Ehemann oder Ehefrau dringend eine Verpflichtung zu erledigen hatten.

Es gibt aber auch Fälle, wo es funktioniert. Das ist dann der Fall, wenn eine kleine eingeschworene Gesellschaft von Saunagehern sich regelmäßig zur Privatsauna trifft, kleiner Obolus für die Betriebs- und Getränkekosten inclusive. Wenn Ihr das von vornherein mit einplant, und es gemeinsam durchzieht, kann es toll werden.

(Der Titel wurde von MOD leicht verändert)
*****bel Mann
66 Beiträge
Ich habe auch mal darüber nachgedacht, eine Sauna zu bauen und mich etwas damit beschäftigt.
Letztlich gibt es drei Möglichkeiten:
1. Bau aus fertigen Elementen. Das bekommt vermutlich fast jeder hin - ist (je nach Hersteller) kaum schwieriger als ein Ikea-Schrank
2. Bau aus fertigen Teilen. Das sollte jeder halbwegs versierte Heimwerker hinbekommen. (der zB schon mal einen Dachboden ausgebaut hat)
3. kompletter Eigenbau nach eigenen Plänen: das erfordert sehr, sehr viel handwerkliches Geschick und auch KnowHow - davon würde ich absolut abraten, weil das im Falle eines (Design-)Fehlers auch richtig gefährlich werden könnte. Aber auch dazu finden sich jede Menge Anleitungen und Tipps im Netz

Letztlich würde ich es aber nicht machen, wenn ich nicht auch den Platz (und das Geld) für Whirlpool, Ruheraum, extra Duschen, etc, etc, etc hätte.
Das Ambiente und den Komfort einer öffentlichen Sauna bekommt man eben kaum hin ...
Und wenn ich mir dann ausrechne, wie oft ich für diese Investition zB in eine Therme o.ä. gehen kann ...
*****279 Paar
66 Beiträge
Eigene Sauna hin oder her, wir haben auch lange überlegt und uns einen Winter gemerkt wann und ob wir, hätten wir den eine Sauna die jetzt einheizen würden, mit dem Ergebnis das es doch einige male der Fall gewesen währe.
Nach einiger Recherche, fertige Saunen angeliefert vom Hersteller haben wir gleich verworfen da es uns das Geld einfach nicht Wert war so wie wir uns unsere Sauna vorstellten waren wir bei ca 25.000,- so waren wir gezwungen das Projekt selbst in die Hand zu nehmen.
Heraus gekommen ist eine wunderschöne Gartenzaun, die wir regelmäßig nützen.
Der Materialpreis liegt bei ca. 5000,- (den Ofen haben wir gebraucht gekauft) und alles selbst gemacht.
Wir gehen trotzdem noch in öffentliche Saunen bzw Thermen weil es ab und an einfach mal nett ist, aber manchmal kommt man von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und hat keine Lust mehr die Sachen zusammen zu packen, irgendwo hin zu fahren, Eintritt zu bezahlen usw.
Oder man möchte einfach mal in einer privaten Runde unter sich sein, ohne fixe Aufgußzeiten, man kann sich unterhalten über alles worauf man gerne Lust hat und es gibt noch einige mehr Gründe die für eine private Sauna sprechen.
Natürlich ist uns bewusst das man für so viel Geld sehr sehr oft eine öffentliche Sauna aufsuchen kann wir haben unsere Sauna nicht gebaut um Geld zu sparen sondern weil wir gerne zu Hause saunieren möchten und das war und ist es uns wert
Was
Unsere Frage : Was ist eine Sauna Zuhause ?
Wir haben uns eine Infrarot Kabine und eine Dampf-Dusche gekauft , kann man das als Sauna bezeichnen ?
Der Kaufpreis und die im Winter fast wöchentliche Nutzung habe ich nicht als Unkosten berechnet . Es macht einfach Spaß wie viele adere Dinge auch .
Wie gehen aber das ganze Jahr über fast wöchentlich in eine öffentliche Sauna mit Schwimmbad , dafür kaufen wir bei drei Thermen/Bädern Punktekarten für ca. 1000- 1500 Euro im Jahr .
*****279 Paar
66 Beiträge
Sauna zu Hause
Für mich ist eine Sauna: innen mit hochwertigem Holzverkleidet, Holzbänken, Saunaofen mit ausreichend Steinen für super Aufgüsse auch bekannt unter finnischer Sauna
Eine Infrarotkabine ist eine Infraotkabine und ein Dampfbad ein Dampfbad
Was man sich letztendlich anschafft hängt sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab, denn nicht jeder mag oder verträgt eine finnische Sauna bzw hat nicht den Platz dafür.
Für eine Infrarotkabine spricht: weniger Platzbedarf, günstiger in der Anschaffung und die wärme ist auch sehr angenehm
*********wing Paar
3.947 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe...
...entgegen meinen normalen Angewohnheiten (nach einem Jahr nichts gepostet --> ins Archiv) diesen Thread nochmal entsperrt und hier belassen)

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.