Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
6290 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde Hamburg
508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sauna selbst bauen

*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sauna selbst bauen
ich wäre mal gespannt, ob es gelingt hier einen Austausch an Heimwerkern zu organisieren, die
a) eine eigene Sauna gebaut haben und stolz vorzeigen wollen (evtl mit Detailbildern)
b) gerne selber eine bauen würden und denen eventuell das nötige Fachwissen fehlt, also interessierte Fragen stellen...
*******o_68 Mann
130 Beiträge
Sauna selber bauen,
einfach mal Hallo,
ich habe schon einige selber gebaut, es kommt immer darauf an was man möchte, wo sie hinkommt, danach richtet sich Aufwand und Material, aber es lohnt sich auf alle fälle, es gibt auch sehr viele gute Tips bei YouTube
lg
wenn jemand eine Frage hat , sehr gerne versuche ich Sie zu beantworten, ich bin Handwerksmeister und wie gesagt Kreativ und habe schon einige Projekte durch geführt
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hast Du....
Bilder Deiner Werke?
*******i_73 Mann
143 Beiträge
Saunabau
Hallo, ich bin handwerklich auch gut in Form hab auch schon das ein oder andere Projekt verwirklicht. An eine Sauna hab ich mich noch nicht ran getraut, würde gerne meine Arbeitskraft
bereitstellen und mithelfen beim Bau.
Lg Bernhard
******733 Mann
8 Beiträge
Hallo Sauna bauen
Hallo, eigentlich ist das bauen einer Sauna sehr einfach.
Wichtig sind die Baustoffe, damit steht und fällt alles.
Wenn ihr mögt kontaktiert mich und können es mal besprechen.
Natürlich habe ich Erfahrung beim Bau.
LG Andreas
****t59 Mann
13 Beiträge
Sauna selbst aufgebaut
Hallo zusammen.
Habe vor Jahren ne eigene Sauna selbst aufgebaut. Allerdings aus vorgefertigten Elementen.
War trotzdem eine super Erfahrung.
Hab diese Sauna bis zu meinem Auszug auch regelmäßig und gerne mit der Familie und Freunden genutzt.
Was mir am meisten gefallen hat, war das man sehr spontan mal saunieren konnte.
Ohne sich aufwendig herzurichten.
LG Herbert
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind..
....Doch mal sehr neugierig, wann es diese ganzen tollen Saunen zu bestaunen sind.
Schreiben kann man ja viel. .
****t59 Mann
13 Beiträge
Es war einmal
Steht mir leider nicht mehr zur verfügung
****t59 Mann
13 Beiträge
Super Sauna
Falls es jemand Interessiert, war ne Sonderform von Klafs.
Eigens nach meinen Maßen gefertigt. Mit super Anleitung, gab nicht die geringsten Probleme beim Aufbau. (Wie bei IKEA *smile* )
Dumm gelaufen..
Mein Vater hatte sich auch einmal eine Bausatz Sauna *schwitz* liefern lassen.

Die hätte den Maßen nach auch in den Raum gepasst....

aber...

....zum Zusammenbauen war zu wenig Platz *kopfklatsch*

Vor allem in der Höhe *umfall*

Ich habe sie dann im Garten aufgestellt *blumenwiese*
Zusätzlich isoliert und wasserfest überdacht *bauarbeiter*

Ist schön lange her und kein Bild mehr verfügbar *rotwerd*

LG
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Deckenhöhe
Das ist nach meiner Erfahrung einer der größten Fehler beim Zusammenbau einer Sauna, dass die Deckenhöhe nicht passt... (Das ist ein generelles Problem bei Maßanfertigungen, auch in meinem vor langer Zeit erlernten Beruf)

Damit kommen wr zu den richtigen Tipps...
begeistertbin

Wie ist denn das mit der Belüftung einer Sauna?
Hmmmm
Ich mache die Tür auf zum belüften....reicht das nicht!

Im Ernst gibt es da bestimmte Vorschriften. *gruebel*
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Belüftung
Belüftung: das A & O für eine funktionierende Sauna. Denke keine Sekunde danach, dass Du das nicht brauchst. Zuluft unter dem Ofen und Abluft diagonal gegenüber sind unumgänglich. Hast Du keine Luftzirkulation, dann findest Du Dich beim Saunagang mit Offener Türe wieder (um Luft zu bekommen).
******u50 Paar
691 Beiträge
Saunabau
Meine Abluft ist auch diagonal aber oben. Warum? Weil heiße verbrauchte Luft nunter der Decke hängt.
Habe mir einen Luftschieber aus Holz gebaut.
Zuluft ist genau richtig.
*****n68 Mann
17 Beiträge
Saunieren in einer Sauna: ja...
... aber eine Sauna selber bauen: NEIN. Zwei linke Hände + nicht vorhadenes Fachwissen lassen ein solches Vorhaben scheitern. Wer aber trotzdem eine Sauna will, sollte sich die Fachzeitschrift "Schwimmbad + Sauna" (monatlich) besorgen. Dort sind jede Menge Hersteller von Saunen zu finden, die einem das auch maßgerecht einbauen. Und es werden auch jede Menge Firmen genannt (auch die jeweils regional für jedermann passenden...), die einem mit Rat und Tat zur Seite sehen würden. Meine Bewunderung gilt all jenen, die Saunen selber bauen können, die am Ende paßgenau sind und perfekt funktionieren *top*. Ich gehöre leider nicht dazu *snief2*...
*****279 Paar
66 Beiträge
Selbstbau
Wir haben unsere eigene Gartensauna selbst gebaut, das gesamte Hüttchen hat eine Grundfläche von ca 3x 4m.
Eine kleine Terrasse und einkleiner Vorraum, die Saunakabine selbst hat eine Fläche von ca 3x2m, welche ausreichend Platz für gemütlich 6 Personen bietet.
Wir haben daran ca ein halbes Jahr gearbeitet wobei wirs im Sommer nicht ganz so ernst genommen haben.
Das ganze beginnt mit einem Fundament, ein Gerüst auf dem Fundament mit vielen Verstrebungen (die Sauna soll ja nicht beim ersten Schneefall zusammenbrechen bzw. wiegen ja die Dachziegel auch einiges)
Die Wandaufbau von innen nach aussen= Innenverkleidung(kommt zum Schluss), Dampfsperre, OSB Platten, 10cm Glaswolle, 3cm Isolierplatten, Hinterluft aussen Verkleidung bestehend aus Querverlattung und zum Schluss die Aussenverkleidung, weiters haben wir noch 2 Fenster eingebaut und den Boden verfliest.
Wer sich selbst eine Sauna bauen möchte braucht zum ersten mal viel Zeit, die geht drauf um zu recherchieren wo bekomme ich was in welchen Größen und möglichst günstig und natürlich alles in guter Qualität und natürlich beim bauen selber.
Weiters ist es absolut nötig über ein breitgefächertes Wissen und Handwerkliches Geschick zu verfügen, da viele viele Arbeitsschritte nötig sind um am Ende zu einem gelungen Projekt zu kommen.
Wir haben es definitiv nicht bereut, es war zwar sehr viel Arbeit, letztendlich hat es sich gelohnt und unsere Sauna ist regelmäßig in Betrieb und wir haben sehr viel Freude damit.
Eine Sauna würden wir aus heutiger Sicht wenn es sich nicht vermeiden läßt niemals in den Keller bauen, wir kennen einige die diese Saunen einfach nicht nützen, mit einer Gartensauna wird der Garten das ganze Jahr nutzbar.
Wenn jemand Interesse hat so ein Projekt anzugehen kann er uns gerne Kontaktieren, bei Sympathie ist auch eine Besichtigung mit Probeschwitzen möglich
*****ger Mann
263 Beiträge
So
jetzt mal ein paar konkrete Tips zum Sauna-Bau:
• die Diskussion über mangelnde Deckenhöhe im Keller verstehe ich nicht. Ich würde eine Sauna niemals höher als 2m Innenmaß bauen. Wozu auch? Man benötigt nur mehr Ofenleistung.

Zum Ersten ist es wichtig, einen vernünftigen Plan zu machen. Ohne geht gar nicht! Sonst ist nämlich das teure Material versägt und der Frust groß.
Für die Planung muss ich auf jeden Fall mindestens 10cm Abstand von Wänden und Mauern einkalkulieren. Sonst kann es sehr schnell zu Schimmelbildung kommen.
Die vorher angesprochene Lüftung diagonal durch die Sauna ist unbedingt notwendig. Ob oben oder unten, darüber lässt sich streiten. Ich denke, wenn viel Raum für wenige Leute zur Verfügung steht kann man eine obere Lüftung beim Saunagang schließen und beim Verlassen wieder öffnen. Soll die Sauna allerdings "namensgerecht" genutzt werden (Sau-nah), dann würde ich die Lüftung eher unten plazieren und eventuell mit einem elektrischen Lüfter unterstützen. Den Schalter dafür kann man durchaus in Türnähe innen plazieren. Am Boden hat es keine 50°C. Dort habe ich übrigens auch einen baumarktüblichen LED-Streifen verlegt. Funktioniert prima!
Der Boden
Viele meinen, es muss ein Fliesenboden sein. Nicht falsch, aber übers Ziel hinausgeschossen. Es tut, meiner Erfahrung nach, auch Vinyl vollflächig verklebt. Am Stück ist er sogar wasserdicht (beim Aufguss). Und wenn ein heißer Stein aus dem Ofen kullert passiert auch nix. Sollte natürlich keine Billigware aus China sein.
Nächste Möglichkeit ist Klick-Vinyl, 3-5mm Dicke, also "massiv". Es geht sogar Klick-Vinyl auf MDF-Platte. Bei den beiden aber unter den Sauna-Wänden auf jeden Fall Dehnungsfugen planen!!! Bei 2,5 Metern bewegt sich der Boden bei 30° Temperaturdifferenz um satte 1,5mm!!!
Der Rahmen
Oben und unten auf jeden Fall eine Art Ringanker einplanen.
Dann festlegen, wohin Bänke und Ofen sollen. Die Schrauben für die Leisten, auf denen die Bänke liegen müssen unbedingt in stabiles Holz! Auch die Befestigung des Ofens sollte nicht nur in der Beplankung sein.
Ausreichend Schrägversteifungen einplanen! Die Sauna soll ja nicht instabil wirken.
Eventuell ein Fenster einplanen.
Die Maße der Tür einholen!!! Den Rahmen dazu würde ich fertig kaufen.
So schön Glasfronten auch sind: die Wärme in der Sauna wird als "hart" empfunden. Als Kontrast dazu empfiehlt sich dann, die Wände aus Massiv-Holz zu machen. Das mindert die Härte.
Dann den Rahmen aufbauen. Alles sauber im Winkel und vertikal, sonst gibt es Schubkräfte und die Sauna knarzt beim Betreten.
Türrahmen einbauen
evtl. Fenster einbauen
Als nächstes die Kabel in den Wänden verlegen
Dampfsperre von innen
Beplankung von innen
Leisten für die Bänke anschrauben (so sieht man von außen, ob die Schrauben auch wirklich im Massivholz sind)
Dämmung von außen zwischen die Holzständer
Beplankung von außen
Elektro-Installation vom zugelassenen Fachmann machen lassen!
Dach drauf
*sauna*
****e59 Frau
3.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liest sich ja sehr einfach...
Danke für deine super Ausführung *top2*
*****ger Mann
263 Beiträge
benötigtes Werkzeug
Kappsäge
Meterstab / Zollstock / Gliedermaßstab
Bandmaß 5m
Maurerwinkel
Akkuschrauber
Wasserwaage
und natürlich diverses Klein-Werkzeug wie Bohrer, Schraubendreher etc.

Ganz wichtig aber ist:
HIRN
viel Holz vor der Hüttn *bunny*
und ein Verbandskasten *aua*
Auch sollte man nicht versuchen, die Sauna allein aufzubauen. Eine zweite helfende Person ist oft von Vorteil *blowjob*
****e59 Frau
3.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
bis auf die helfende Hand ist alles vorhanden *lach*
... außer dem Saunaofen, den hast du vergessen *genau*
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Saunaumbau
Ich berichte heute von einem Umbau, den ich in Dingolfing im "Fantasy" geplant und durchgeführt habe.

Vielen von euch ist die Sauna vom ersten Wellness - Nachmittag im Februar in Erinnerung. Ausgelegt auf zwei Liegende, die es sich auf einer Hochebene lang legen könnten. Fortbewegung hier nur in kriech-Haltung. Leider habe ich keine Bilder vom "Urzustand"
Für Aufgüsse war die Sauna nicht geeignet, auf dem Hochplateau wurde die Luft schnell zu heiß, auch der Wedler konnte nicht stehen. Reinigung unter den Liegen nicht möglich....

Wir haben alles Innenleben entfernt. Ziel war, aus Kostengründen mit dem vorhanden Holz auszukommen. Auch sollten zwei Menschen liegend die Hitze genießen. Bei einem Quermass von 108cm ist das nur hintereinander möglich. Daher würde auch die zweite Ebene an der Schmalseite untertunnelt, um diese 50cm auszunutzen und die vollen 333cm Raumlänge zur Verfügung zu haben.

Wir sind gespannt, wie die Sauna nun angenommen wird.
Entkernt
Blick auf die zweite Ebene mit dem "Tunnel"
Blick auf den Ofen
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Thema entsperrt ...
...war wegen Inaktivität automatisch geschlossen.
Wegen Covid 19 Auswirkungen entsperren wir diese Threads
*********wing Paar
3.950 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein paar sehr interessante Bilder einer "Low Budget Sauna" seht ihr hier:
https://www.joyclub.de/groups/saunafreunde_bayern/foto/30831485.lowbudget_sauna_selfmade.html
Vielleicht mag @****79 etwas dazu schreiben?
*******_74 Mann
8 Beiträge
Besonders an einem Abend mit Schneesturm ist es eine fast unreale traumhafte Realität mittendrin im Garten a Saunahütte sein eigen zu nennen *troet* *smile* *freu2*
am Fenster
**********_Foto Mann
572 Beiträge
Hi

Ich habe mir eine kleine Sauna in die Gartenhütte gezimmert.

Habe mir auf Kleinanzeigen eine alte Sauna gekauft und dann auf mein Raumangebot angepasst.

Grundfläche innen ist 2m breit x 1,7m lang x 2,05m-2,17m hoch (an die Dachschräge angepasst).

Gedämmt ist alles mit 6-8cm Mineralwolle und mit Nut/federbretter verkleidet. Außen habe ich die nicht sichtbaren Flächen mit OSB Platten verkleidet und für den Rest habe ich wieder Nut/Federbretter genommen.
Zur Wand hab ich gut 10cm Platz gelassen zur Hinterlüftung.

Die Steuerung ist von Neckermann aus den 70iger Jahren mit einem 5kw Ofen.

Die Sauna hat mich 250€ gekostet + 200€ für den Umbau.

Es sind 2 Sitzbänke verbaut. Für sitzende 3 Personen ist oben bequem platz und 3 könnten sich unten setzen aber das ist dann eher für Leute die sich sehr gut kennen. 😜

Haben die Sauna jetzt seit März/April und nutzen sie regelmäßig. Es ist einfach toll, ganz spontan abends anzuheizen (ca 1-2 Stunden Aufwärmphase), schön zu schwitzen und dann einfach ins eigene Bett fallen.
Und zuhause darf beim Aufguss auch gewedelt werden.

Aller 2-3 Monate gehen wir trotzdem noch in die Therme.

Für die Pfennigfuchser, wir brauchen für 4 Stunden ca. 5-6€ an Strom. Die Anschaffungs und Umbaukosten haben wir durch Corona auch schon lange wieder drin. Da wir vorher 3-4 mal im Monat saunieren gegangen sind.

Gruß Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.